Restaurant eröffnen

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Das eigene Restaurant eröffnen – wertvolle Tipps für jeden, der sich in der Gastronomie selbstständig machen möchte

Viele Menschen träumen davon, irgendwann ihr eigenes Restaurant zu eröffnen. Wenn der Plan dann langsam in greifbare Nähe rückt, stehen allerdings viele angehende Gastronomen vor einem sehr großen Haufen an Dingen, die vor der eigentlichen Eröffnung erledigt werden müssen. Damit Sie bei der Eröffnung Ihres Restaurants nicht den Überblick verlieren, versorgen wir Sie mit den wertvollsten Tipps, die Ihnen dabei helfen, Sie in der Gastronomie erfolgreich selbstständig zu machen. Die notwenigen Gastronomiemöbel finden Sie bei uns.

Um ein Restaurant zu eröffnen müssen Sie folgende Grundlagen beachten:

Einfach eine passende Räumlichkeit mieten und anfangen zu kochen – so einfach geht es leider nicht. Damit Sie überhaupt ein Restaurant eröffnen dürfen, brauchen Sie eine Genehmigung zur Gründung eines Gaststättengewerbes vom zuständigen Gewerbe- und Ordnungsamt. Zudem benötigen Sie die sogenannte Konzession, um alkoholische Getränke ausschenken zu dürfen. Beachten Sie dabei aber, dass es durch die Anwendung von landesrechtlichen Gaststättengesetzen zu Abweichungen kommen kann. So sind zum Beispiel Gaststätten in Niedersachsen nur noch  Anzeige- aber nicht Erlaubnispflichtig. Darüber hinaus sollten Sie noch Dinge wie die GEZ und GEMA, sowie eventuell notwendige Versicherungen für Ihr Restaurant im Hinterkopf behalten.

Essen

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Ein weiterer grundlegender Baustein für die Eröffnung Ihres Restaurants ist die Erstellung eines Konzeptes sowie Businessplans. Für ein Konzept müssen Sie entscheiden, welche Art von Restaurant sie in der Zukunft betreiben wollen. Dabei ist zu beachten, dass das Konzept nicht nur das Speiseangebot festlegt, sondern auch die Größe, Lage und das Design Ihres Restaurants. Zudem müssen Sie entscheiden, in welcher Betriebsart Sie das Restaurant betreiben wollen. Dabei stehen Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten zur Auswahl wie die eigenständige Betreibung, in Partnerschaft oder als Franchise. Bei der Konzeptgestaltung sollte zusätzlich nicht nur auf das Wunschkonzept geachtet werden, sondern auch, inwieweit es durch schon ähnliche Konzepte zu einem hohen Konkurrenzdruck kommt. Daneben ist ein gut ausgearbeiteter Businessplan von entschiedener Bedeutung für die Eröffnung eines eigenen Restaurants. Denn dieser legt fest, wie Ihre Finanzierung aussieht und ist von elementarer Bedeutung, wenn sie sich um Fremdkapital wie Bank- oder Privatkredite bemühen. Ein gelungener Businessplan beachtet, dass sowohl das Leistungsangebot, als auch die Preisgestaltung von dem Konzept abhängig ist.

Die Lage und Ausstattung der Immobilie

Haben Sie eine Immobilie gefunden, die für Ihre Zwecke groß genug ist und den richtigen Grundriss hat, sowie von der Miete oder dem Kaufpreis her in Ordnung zu sein scheint, müssen Sie noch die Lage der Immobilie bewerten. Denn wie heißt es so schön? Lage, Lage, Lage. Die Lage Ihres zukünftigen Restaurants wird maßgeblich den Erfolg Ihres Restaurants mitbestimmen. Daher ist es wichtig, potenziell in Frage kommende Immobilien vorher genau anzugucken und zu bewerten, ob ein Betreiben des Restaurants in dieser Immobilie Sinn ergibt. Bewertungskriterien sind dabei beispielsweise, ob sich Parkplätze in der Nähe befinden, wenn das Restaurant nicht in einer Fußgängerzone liegt, die Nachbarschaft eventuell die Zielgruppe des Restaurants ist oder ob sich die Lage zum Beispiel gut für das Angebot eines Mittagstisches eignet, da es in einem Büroviertel liegt. Wenn die Lage zu Ihrem Konzept passt, können Sie guten Gewissens den Vertrag unterschreiben und sind der Eröffnung Ihres eigenen Restaurants ein großes Stück näher gekommen!

Die Ausstattung und das Speiseangebot Ihres Restaurants

Restaurant

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Haben Sie eine passende Immobilie gefunden, ist es an der Zeit diese für Ihre Bedürfnisse auszustatten, sowie eine Speisekarte zu entwerfen. Wenn Sie Glück haben, hat Ihre Immobilie schon eine für die Gastronomie geeignete Küche. In der Regel werden Sie diese allerdings erst erwerben und einbauen müssen oder zumindest für Ihre Anforderungen umrüsten müssen. Dabei sollten sie neben dem Design vor allem auf die Qualität und Funktionalität achten. Zudem benötigen Sie ausreichend Tische und Stühle, wenn nötig auch Terrassenmöbel.

Bei der Raumaufteilung außerhalb der Küche sollten Sie darauf achten, dass sich Ihr Konzept in der Gestaltung wiederfindet, dabei aber eine Harmonie zwischen Design und Praktikabilität finden. Denn Niemandem nützen innovative Ideen, wenn dadurch zum Beispiel der Service durch fehlende Praktikabilität leidet.

Ihre Speisekarte sollte in der Auswahl der Speisen natürlich Ihr Konzept wiederspiegeln. Mit einer soliden Auswahl an dauerhaften Speisen ergänzt mit saisonalen Besonderheiten und Extra-Angeboten wie ein Frühstücksbrunch sind Sie gut für den Anfang aufgestellt. Achten Sie bei der Gestaltung der Karte auf die Sprache, einem ansprechenden Layout sowie der vorgeschriebenen Lebensmittelkennzeichnung. Ihr Wareneinsatz sollte bei circa 25-30 % liegen.

Erfolgreich durch gutes Personal und Marketing

Ein Restaurant alleine zu betreiben ist so gut wie unmöglich. Daher brauchen Sie Küchen- und Servicepersonal. Achten Sie bei der Auswahl nicht nur auf die Qualifikationen, sondern auch, ob das Personal zu in Ihr Konzept passt. Eventuell benötigen Sie auch Personal für die Buchhaltung und Reinigung.

Ein erfolgreiches Marketing ist essenziell für den Erfolg Ihres Restaurants. Setzen sie dabei nicht nur auf klassische Werbung sondern auch auf eine ansprechende Website, sowie den Einsatz von Social Media wie die Erstellung einer Facebook-Seite oder die Nennung in Ortungsdiensten.

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