Google Restaurant Bewertung – so machen es die Gäste gerne

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Es gibt sie noch, die gute alte Mundpropaganda. Ältere Semester aus der vordigitalen Ära verließen sich bei der Suche nach einem guten Restaurant auf die Aussagen von Freunden und wenn keiner aus der näheren Bekanntschaft etwas dazu beisteuern konnte, wurde eben einfach ausprobiert. Seit dem Jahr 2007 geht das einfacher und genauer. Zwei Jahre zuvor startete der Suchgigant Google sein Google Maps und fügte dem digitalen Kartenmaterial eine Bewertungsfunktion hinzu, die die „Mundpropaganda“ auf ein neues Level stellt.

Im Laufe der Jahre wurde diese Bewertungsfunktion ein sehr wichtiges Instrument für Unternehmen, sich selbst in der digitalen Welt zu präsentieren und über die (positiven) Bewertungen dem oder der Kundin zu beweisen „hier sind Sie richtig“. Die Google Restaurant Bewertung ist inzwischen das am schnellsten wachsende Bewertungsportal der Welt. Laut einer Umfrage nutzen allein in Deutschland über 60 % aller Restaurantbesucher im Vorfeld die zuvor für das ausgesuchte Lokal hinterlegten Rezessionen, um sich ein Bild zu machen. Als dominierende Suchmaschine bietet hierzu Google die ideale Kombination der Navigation zum Standort, verbunden mit den Bewertungen. Dass der überwiegende Teil der Bevölkerung dazu ein Handy nutzt, auf dem das googleeigene Betriebssystem Android läuft, macht die Sache noch leichter. Eine positive Google Restaurant Bewertung ist folglich für Kunden und für Restaurantbesitzer eine runde Sache und eine große Anzahl an Google Restaurant Bewertungen erst recht, doch wie werden Kunden dazu gebracht, eine Google Restaurant Bewertung abzugeben?

 

Google Restaurant Bewertung – der Weg zu mehr

Kennen Sie das? Sie müssten eine winzige Kleinigkeit im Haushalt erledigen? Eine Sache von fünf Minuten, die keinen großen Aufwand erfordert und trotzdem bleibt es monatelang liegen? Es fehlt meist der Anstupser, dieses „he, mach mal“, von irgendwo her. Genau das brauchen auch viele Kunden, die Ihr Restaurant besuchten, über das Essen und die leckeren Getränke begeistert waren und dann wieder abzogen, ohne eine Bewertung abzugeben. Auch zu diesem Thema haben Meinungsforscher Passanten in verschiedenen Städten befragt und gut 70 % gaben an, das sie eine Bewertung abgeben, wenn sie entsprechend dazu aufgefordert werden. Es braucht also den „Anstupser“.

Das wichtigste dabei ist natürlich, dass Namen und Daten Ihres Restaurants exakt in Google MyBusiness hinterlegt sind und Ihr Unternehmen auf Google Maps an der richtigen Stelle zu finden ist. Von nun an kann bei der „Jagd“ nach Google Restaurant Bewertungen zweigleisig gefahren werden, sowohl digital wie analog beziehungsweise einer Mixtur daraus.

Google selbst fängt damit an, dass diejenigen, die Ihr Restaurant in Google Maps anklickten oder sich längere Zeit im Lokal aufhielten, aufgefordert werden, eine Bewertung zu hinterlassen.

Wenn Sie eine Online-Reservierungssoftware in Ihrem Restaurant einsetzen, kann diese genutzt werden, um dem Kunden mit der Reservierungsbestätigung zugleich eine Aufforderung zur Bewertung zuzusenden. Das kann ein kurzer Text sein, noch besser ist jedoch ein Bewertungslink. So ein Bewertungslink muss vom Kunden nur angeklickt werden, um direkt zur Google Bewertung für Ihr Restaurant geleitet zu werden. Dieser Link sollte von nun an nirgends mehr in der digitalen Restaurant-Korrespondenz fehlen, er gehört unter die E-Mail-Signatur genauso wie in eine Whatsapp-Message oder in die Story, die auf Facebook erscheint. So ein Link lässt sich problemlos über die Google MyBusiness Einstellungen generieren. Was Sie jedoch auf keinen Fall machen dürfen, sind Rundmails zu versenden, in denen Kunden pauschal zur Bewertung aufgefordert werden. Schießt die Anzahl der Bewertungen für Ihr Restaurant urplötzlich in die Höhe, während immer wieder der gleiche Link genutzt wird, kann das zu Sanktionierungen durch Google führen, da hier Manipulationsverdacht besteht.

 

Google Restaurant Bewertung direkt im Geschäft

Restaurantbesucher vertreiben sich gerne die Zeit am Tisch oder auf dem Barhocker vor der Theke, bis das Getränk oder die Speisen kommen. Heute dient dem Zeitvertreib natürlich oft das Smartphone. Genau dazu passt ein Tischaufsteller, der per Text und vielleicht auch Bild zur Abgabe einer Bewertung auffordert. Gerade in der Gastronomie ist es wichtig, die Bewertungsaufforderung so zeitnah wie möglich zu platzieren, wenn alles noch in frischer Erinnerung ist. Dazu gehört ein freundlicher, jedoch nicht aufdringlicher Text, der persönlich, aber zugleich neutral gehalten ist. Dieser Text könnte etwa so lauten:

 

„Uns liegt Ihre / Deine Kundenzufriedenheit sehr am Herzen. Teile uns Deine / Ihre Eindrücke und Dein / Ihr Feedback doch einfach über eine Bewertung bei Google mit. Uns dient es dazu, auf unsere Kunden noch besser einzugehen und anderen Kunden hilft es bei der Auswahl. Vielen Dank dafür.

Fotografiere einfach den eingefügten QR-Code mit Deinem / Ihrem Handy ab, Du / Sie werden direkt zum Google Bewertungsportal für unser Restaurant geleitet.“

 

Der maschinenlesbare QR-Code für den Aufsteller lässt sich wiederum spielend leicht im Internet generieren.

 

Google Restaurant Bewertung – was nie gemacht werden sollte

Achtung, ganz wichtig. Versuche nie, Dir Bewertungen zu erkaufen durch bezahlte Bewertungen aus ominösen Quellen. Google arbeitet mit sehr clever geschriebenen Algorithmen, die künstlich angehobene Bewertungszahlen erkennen. Ein Ausschluss aus Google Maps wäre schon fatal, fast noch schlimmer ist aber sicher eine teure Abmahnung durch eine Verbraucherzentrale oder den Anwalt eines Konkurrenten.

 

Google Restaurant Bewertung – was gerne gemacht werden sollte

Zum Schluss darf natürlich nicht vergessen werden, den oder die Kundin auf der Restaurantrechnung an die Google Restaurant Bewertung zu erinnern, am besten in einer anderen Farbe, blau ist beispielsweise positiv besetzt, und möglichst in einem Handschriften-Font verfasst. In modernen Restaurantkassen lässt sich das ohne Schwierigkeiten integrieren, sodass der Hinweis automatisch mit ausgedruckt wird. Die aktive Erinnerung eine Bewertung anzugeben macht wissenschaftlich nachgewiesen den Unterschied. Ob Sie Ihre Gäste lediglich um die Bewertung bitten, oder diese Bitte eventuell sogar mit einem kleinen Geschenk, wie einem gratis Getränk oder Ähnlichem Bewerten, ist dabei Ihnen überlassen. Werden Sie einfach kreativ bei der Umsetzung und versuchen Sie Ihre Gäste über verschiedene Wege zum Bewertungsformular von Google zu bringen.

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