Gastronomie Personal finden – so klappt es

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Oberflächlich betrachtet erscheinen Stellenbeschreibungen in der Gastronomie oft nicht gerade als kompliziert, doch der Teufel zeigt sich, wie so oft, im Detail. Ungewöhnliche Arbeitszeiten, den ruhigen Phasen folgen schnell Belastungsspitzen, der freundliche Umgang mit manchmal schwierigen Gästen und letztlich müssen in der Küche, an der Theke und im Service die Wünsche der Kunden zeitlich und inhaltlich richtig umgesetzt werden. So ist es nicht verwunderlich, dass die Gastronomiebranche bezüglich der Fluktuationsrate nicht nur in Deutschland einen Spitzenplatz einnimmt. Nur in den Segmenten Arbeitnehmerüberlassung sowie Land- und Forstwirtschaft sowie Fischerei wechselt das Personal noch öfter. Dadurch ist schon die Personalsuche in der Gastronomie eine echte Herausforderung. Unter Beachtung bestimmter Voraussetzungen lässt sich aber auch in der Gastronomie gutes Personal schnell und einfach finden.

 

Das richtige Gastronomie Personal finden

Vor der Suche nach der neuen Servicekraft oder dem neuen Mitarbeiter in der Küche sollten Sie sich als Gastronom oder Gastronomin darüber klar sein, was Sie einerseits fordern und was Sie andrerseits zu bieten haben. Aus diesen Bestandteilen ergibt sich wiederum das Stellenprofil. Vielleicht hört sich das in Ihren Ohren doch recht kompliziert an, ein aufwendiges Stellenprofil für den Job einer Bedienung oder einer Küchenhilfe? Es lohnt sich jedoch, denn dieses Stellenprofil lässt sich ja immer wieder anwenden und es ist für den Stellenbewerber aussagekräftiger als nur ein paar Floskeln in einer Stellenanzeige. Ein aufwendiges Stellenprofil ist für Bewerber zudem der Beweis, dass hier ernsthaft nach gutem Personal gesucht wird und die Hoffnung besteht, es halten zu können.

Mitarbeiter zu halten ist in der Gastronomie das größte Problem. Das liegt nicht nur an den Arbeitszeiten und oft hohem Stress. Es liegt sehr oft auch am Arbeitsklima. Viele gastronomische Betriebe sind Inhabergeführt und Sie als Chefin oder Chef haben vielleicht etwas andere Vorstellungen von der Umsetzung der Anforderungen im Unternehmen als die Mitarbeiter. Ein weiterer Punkt, der es schwierig macht, gutes Personal zu halten, ist die Saisonarbeit. Ein gut gefüllter Biergarten ist nun mal nur im Sommer gut gefüllt und die Bedienung, auch noch so gut, in der Winterzeit ist einfach kein Bedarf vorhanden.

 

Gastronomie Personal finden – Streuung vermeiden?

Wenn die Ziele und Vorstellungen für das neu einzustellende Personal definiert sind, kann es an die Suche gehen. Einfach nur ein paar Anzeigen online schalten, mag bequem sein, es kann aber letztlich mehr Zeit und Kraft kosten, als die gezielte Suche. Besser ist es, dort Personal aktiv zu requirieren, wo sich geeignete Mitarbeiter am ehesten finden lassen. Wenn Ihr gastronomischer Betrieb in einer Universitätsstadt angesiedelt ist und Sie saisonale Mitarbeiter suchen, ist der örtliche Campus geradezu eine Fundgrube für Gastronomie Personal. Meist gibt es irgendwo im Anmeldebereich oder der Mensa ein schwarzes Brett, wo studentische Jobs gesucht oder angeboten werden. Studenten sind in der Regel fit und intelligent, zwei gute Voraussetzungen, den stressigen Job über die Saison hinweg durchzuhalten. Dafür sollte die Bezahlung aber auch über dem Mindestlohn liegen und, wenn möglich, zudem ein kleiner Benefit mit drin sein. Vielleicht ein Monatsticket für den ÖPNV, oder eine direkte Auszahlung der Trinkgelder? Das kommt dem oder der neuen Angestellten genauso zugute wie Ihnen, denn damit lässt es sich leichter zum Arbeitsplatz kommen.

In der ganzjährigen Gastronomie sind die Ansprüche des Personals höher, das muss Ihnen klar sein. Das Gehalt ist das eine, das andere sind die Zukunftsaussichten für die Angestellten. Wer eine unbefristete Arbeit annimmt, geht von einer langfristigen Perspektive aus. Dazu muss sich die neue Servicekraft oder der neue Koch aber auch an seinem oder ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen. Dafür wird aus der Neueinstellung mit der Zeit eine zuverlässige Kraft, die ihre Arbeit kennt und nicht alle drei Monate von Grund auf neu angelernt werden muss. Gerade in der Gastronomie macht sich das bezahlt, denn der Gast ist ein scheues Reh, den schon Kleinigkeiten in die Flucht schlagen können. Weiß derselbe Gast jedoch, das hier ein perfekter Service wartet, von Profis mit einem freundlichen Lächeln ausgeführt, dann kommt er oder sie wieder, von der Entlastung für Dich ganz zu schweigen.  Auch positive Google-Bewertungen werden mit freundlichem und kompetenten Personal deutlich einfacher gewonnen.

Für die Suche nach unbefristet einzustellendem Personal ist der Uni-Campus eher ungeeignet, zumal auch Land-Gasthöfe fernab jeder Hochschule das Problem der hohen Personalfluktuation besitzen. In solchen Fällen haben sich Inserate in branchen-spezifischen Online-Seiten bewährt. Diese werden nicht nur regional gelesen, sondern bundesweit und das ist auch gut so, denn etwa im vollbeschäftigten Baden-Württemberg oder Bayern eine gastronomische Kraft auch nur für ein Bewerbungsgespräch anzulocken, ist oft aussichtslos.

Neben solchen Seiten ist auch der eigene Social Media Kanal eine echte Chance neues Personal zu finden. Wer Ihnen bereits auf Instagram oder Facebook folgt, kennt das Lokal bereits und hat eventuell schon positive Assoziationen mit Ihrem Restaurant. Auch wenn Ihre Follower selbst nicht in Frage kommen, kennen Sie vielleicht Freunde oder Verwandte, welche derzeit auf Job-Suche sind und verlinken diese unter Ihrer Stellenanzeige. Gerade über diese beiden Kanäle lassen sich lokal viele potentielle Mitarbeiter erreichen.

 

Gastronomie Personal finden – an der Selbstdarstellung arbeiten

Jeder, der eine neue Arbeit sucht, egal ob nun in der Gastronomie oder in einem anderen Segment, möchte mit dem neuen Job ungern die Katze im Sack kaufen. Für Sie als Gastronom ist die Darstellung Ihres Betriebes auf der eigenen Webseite ein probates Mittel Ihr Lokal, Ihre Speisen, aber auch Ihre Mitarbeiter zu präsentieren. Sowohl dem Kunden, als auch den potentiellen Mitarbeitern zuliebe sollten Sie hier möglichst viele hochwertige Inhalte schaffen. Zusätzlich können Sie Ihre eigene Website nutzen, um Stellenausschreibungen zu publizieren und Bewerbungen entgegen zu nehmen.

Es ist ein Problem in der Gastronomie, das jedoch wenig zur Sprache kommt, weil es praktisch nie als Kündigungsgrund angegeben wird, oft aber im Vordergrund steht – das Klima am Arbeitsplatz. In keiner anderen Branche arbeiten so viele Inhaber so eng mit ihrem Personal unter oft sehr stressigen Situationen zusammen, wie in der Gastronomie. Darum ist es sehr wichtig, schon im Vorstellungsgespräch festzustellen, ob denn die Chemie zwischen Ihnen und Ihren neuen Angestellten stimmt. Leider gibt es dafür weder ein Patentrezept, noch eine Formel oder etwa eine Handy-App. Wenn Sie Ihr Personal halten und nicht beständig suchen wollen, kann der Blick auf sich selbst manchmal nicht schaden. Gehen Sie also mit Ihrem Personal – ganz gleich ob Koch, Küchenhilfe oder Reinigungskraft – stets so um, wie Sie selbst auch gerne behandelt werden würden. Jeder Mitarbeiter trägt zum Gesamterfolg Ihres Lokals bei, ganz gleich in welcher Position er oder sie angestellt ist.

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