So wird jeder zweite Kunde zum Stammgast

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© Erik Reis /123rf.com

Stammgast in einem Restaurant oder in einem Café zu sein, fühlt sich einfach nur gut an! Im Idealfall erfährt man für seine Treue nämlich Anerkennung und fühlt sich so in seinem Lieblingslokal gleich doppelt wohl. Soweit die Perspektive des Gastes. Doch warum sind Stammgäste auch für Gastronomen enorm wichtig und wie genau kann die Anerkennung gegenüber dem Gast aussehen, damit dieser möglichst schnell zum Stammgast wird? Wir versuchen, auf diese Fragen eine Antwort zu geben!

Warum sind Stammgäste überhaupt so wichtig?

Ein Grund, warum Stammgäste so wichtig für Restaurant- und Cafébetreiber sein können, liegt auf der Hand: Ein Stammgast, der regelmäßig kommt, sorgt regelmäßig auch für Umsatz. Wer nun denkt, damit sind die positiven Aspekte der Stammgastgewinnung bereits ausgeschöpft, irrt allerdings. Es besteht auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ein Stammgast als Multiplikator dient – soll heißen: Er empfiehlt das Restaurant oder das Café, in das er regelmäßig einkehrt, sicherlich auch weiter.
Hier zeigt sich erst im vollen Maße, wie wertvoll ein Stammgast sein kann. Denn seine alleinige Nachfrage nach dem Angebot ist verglichen mit einer etwaigen Nachfrage vieler Empfehlungsfolger „nur“ ein Tropfen auf den heißen Stein. Und dennoch beginnt auch die weitere Kundengewinnung mit einer guten Stammkundenpflege. Zwei Beispiele für Elemente dieser lernen Sie im Folgenden kennen.
Übrigens: Die Überschrift dieses Artikels „So wird jeder zweite Kunde zum Stammgast“ sollten Sie nicht allzu wörtlich nehmen. Zum einen, da wir Ihnen natürlich keine feste Quote versprechen können, zum anderen, da es in der Regel auch gar nicht notwendig sein sollte, einen solch hohen Anteil an Stammgästen im engeren Sinne zu erreichen. Schon einige wenige Gäste, die immer wieder gerne kommen und Sie kräftig weiterempfehlen, können sehr viel Schwung in das Geschäft bringen!

Den potenziellen Stammgast mit individuellem Service beeindrucken

Jedem Stammgast begegnen Sie irgendwann zum allerersten Male. Zu diesem Zeitpunkt können Sie noch nicht wissen, ob der Gast zu einem Stammgast wird oder Ihr Lokal – aus welchem Grund auch immer – nur sehr selten oder gar nur ein einziges Mal aufsuchen wird. Sie erkennen auch nicht sofort, ob ein Gast – etwa aufgrund seines Wohnortes –überhaupt in der Lage wäre, regelmäßig vorbeizuschauen. Daher lautet der oberste Grundsatz bei der Stammkundengewinnung: Behandeln Sie jeden Gast so, als wüssten Sie schon heute, dass dieser später ein Stammgast wird!
Dies umfasst selbstverständlich vor allem einen freundlichen Umgang und einen 1A-Service für jeden Kunden, der Sie besucht. Zeichnet sich langsam, aber sicher ab, dass ein Gast zum Stammgast werden könnte, gibt es aber noch mehr zu tun, um diesen Prozess zu unterstützen. Der Service für den potenziellen Stammgast sollte nun individueller werden – wissen Sie etwa mittlerweile den Namen Ihres Gastes, sollte Sie diesen auch mit diesem ansprechen. Bestellt Ihr Gast immer das gleiche Getränk, sollten Sie ihm dieses auch ohne Aufforderung bringen. Haben Sie bereits das eine oder andere Gespräch geführt, bietet es sich an, immer wieder an die letzten Unterhaltungen anzuknüpfen. So fühlt sich Ihr Gast wahrgenommen und wohl.
Ein individueller Service darf dabei aber keinesfalls mit einem ins Zudringliche oder Neugierige abdriftenden Service verwechselt werden. Wer zum Beispiel weiß, dass sein Stammgast am liebsten keine langen Gespräche führt, wenn ihm der Kaffee gebracht wird, respektiert dies und sieht es als individuellen Service an, dem Stammgast die Ruhe zu schenken, die er sucht.

Treue des Stammgastes mit kleinen Extras belohnen

Ein Gast soll möglichst nicht nur zum Stammgast werden, sondern dies auch bleiben, wenn er sich erst einmal als ein solcher entpuppt hat. Wie lässt sich also die Kundenbindung erhöhen? Indem Sie Ihrem Stammgast noch mehr Anerkennung zukommen lassen! Überlegen Sie zum Beispiel, ob Treue-Rabatte für Sie und Ihr Geschäft infrage kommen. Dann geht zum Beispiel der fünfte Kaffee aufs Haus oder nach ein paar Mahlzeiten gibt es ein Gratis-Dessert. Aber nicht nur mit handfesten Vergünstigungen können Sie einem Stammgast etwas Gutes tun. Es kommt – wie in jeder Beziehung – auch auf eine Wertschätzung an, die nicht unbedingt materieller Natur ist. Veranstalten Sie zum Beispiel einen besonderen Event für Ihre Stammgäste. Selbige werden sich sicher geehrt fühlen, zum engsten Kreis zu gehören. Und wer weiß: Vielleicht wird der eine oder andere Stammgast ja auch tatsächlich zu einem Freund. Das ist dann wirklich unbezahlbar! Damit sich Ihr Stammgast auch weiterhin wohl bei Ihnen fühlt benutzen Sie unsere Gastronomiemöbel, wie Tische und Stühle.

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