Speisekarte erstellen

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Das sollten Sie bei der Erstellung einer Speisekarte beachten

Mit klassischen Speisekarten kommen Sie nicht mehr weit. Heutzutage erwartet die Kundschaft Kreativität und das auch beim Essen! Schöne Loungemöbel sind nicht alles, wenn um die Begeisterung der Kunden geht. Wenn Sie Ihre Gäste begeistern wollen, müssen Sie eine originelle Speisekarte vorzeigen können. Eine Speisekarte ist für Ihre Gaststätte schon fast eine Visitenkarte, die Aufschluss darüber gibt, ob man etwas zu bieten hat oder nicht. Wenn man eine Speisekarte erstellen will, muss man verstehen dass diese das eigene Marketingtool ist. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Speisekarte ein zusätzliche Werbemaßnahme ist. Genau das ist hier der Knackpunkt. Wenn man die Speisekarte richtig erstellt, kann man mit ihr die Besucher- und Umsatzzahlen steigern. Daher ist es sehr wichtig das Erstellen der Speisekarte strategisch anzugehen und sich im Vorfeld Gedanken, um die Marketingstrategie zu machen.

Elementare Grundlagen zum Erstellen einer guten Speisekarte

Bei dem Erstellen einer Speise muss man alles gut durchdenken und klar strukturieren. Selbstverständlich muss die Speisekarte optisch ansprechend wirken und Appetit bei dem Kunden auslösen. Machen Sie sich Gedanken Ihre Zielgruppe. Wen wollen Sie in Ihre Gaststätte locken? Haben Sie eher jüngere oder ältere Gäste? Welche Speisen kommen bei Ihren Gästen besonders gut an? Analysieren Ihre Erfahrungen, die Sie als Gastronom gesammelt haben und ziehen Sie daraus ein Fazit. Schneiden Sie die Speisekarte auf Ihre Zielgruppe zu und sortieren Sie in viele Unterkategorien. Sie sollten nicht mehr als 5-7 Gerichte pro Kategorie anbieten. Ihre Gäste werden damit zu Recht kommen, denn mit einer Eingrenzung erleichtern Sie die Auswahl.
Versuchen Sie beim Erstellen der Speisekarte alles so kurz und knapp wie möglich zu halten. Damit Ihre Gäste sofort diese Speisekarte erkennen, sollten Sie alle Fälle optisch ansprechende Tischaufsteller nutzen. Mit großen Tafeln können Sie einzelne Gerichte besonders stark hervorheben und so Ihre Verkaufszahlen steigern. Außerdem sollten Sie Ihren Gästen die Wahl zwischen Groß, Mittel und Klein überlassen. Bedenken Sie dabei, dass die meisten Gäste aus psychologischen Gründen die mittlere Größe bevorzugen. Das können Sie bei der Preiswahl Ihrer Gerichte berücksichtigen.

Das sollten Sie bei dem Erstellen einer Speisekarte vermeiden!

Schiefertafel mit Menü

© Valentina Gabdrakipova/123rf.com

Ein typischer Fehler, der in Gastronomie immer noch sehr weit verbreitet ist: zu viele Gerichte. Es ist kontraproduktiv seine Gäste mit zu vielen Gerichten zu konfrontieren. Der Gast kann sich nicht entscheiden, was er gerne essen würde und die Köche sind mit der breiten Auswahl der Gaststätte überfordert. Außerdem besteht die Gefahr, dass Ihre Gaststätte den Status als Spezialist für eine Art von Essensrichtung verliert. Das ist nicht gerade förderlich für das Image Ihrer Gaststätte.
Sie können von Ihren Gästen nicht erwarten, dass sie alle Fachbegriffe der Gastronomie und der Esskultur kennen. Wenn man in einem Thema drin ist, kann es schnell mal sein, dass man unterbewusst erwartet, dass andere Menschen den gleichen Wissensstand haben, wie man selbst. Denken Sie immer daran, dass Ihre Gäste meistens keine Gastronomen sind. Vermeiden Sie Fremdwörter sollten vermieden werden oder erklärt werden. Lassen Sie sich zu diesem Thema von Ihrem Umfeld beraten. Zeigen Sie Ihre Speisekarte Menschen, die keine Ahnung von Gastronomie haben und fragen Sie, ob sie alles verstanden haben, was auf der Speisekarte draufsteht. Machen Sie sich Gedanken darüber, wo es wirklich von Nöten ist Fremdwörter einzusetzen und wie Sie diese am Besten erklären können.
Einer der beliebtesten Fehler überhaupt: Der Rechtschreibfehler. Sie sollten Rechtschreibfehler auf jeden Fall vermeiden, denn wenn ein Gast so etwas entdeckt macht das keinen guten Eindruck. Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie eine Speisekarte erstellen. Lassen Sie die Speisekarte nochmal Korrektur lesen, bevor Sie in den Druck kommt.

Spickzettel zum Erstellen einer Speisekarte:

Inhalt

Setzen Sie sich mit Ihrem Team zusammen und besprechen Sie welche Speisen angeboten werden. Qualität geht hier vor Quantität.

Design

Der Inhalt einer Speisekarte muss gut gestaltet werden. Der Gast bestellt nichts, wenn der Inhalt nicht ansprechend ist.

Cover

Überlegen Sie sich, wie das Cover Ihrer Speisekarte aussehen soll. Dabei gibt es verschiedene Formen wie rund, rechteckig oder auch quadratisch. Entscheiden Sie welche Farbe und welches Material zu Ihrer Gaststätte passt.

Prägung, Stempel und mehr

Verleihen Sie Ihrer Speisekarte eine persönliche Note. Ein Stempel, eine Prägung, ein Aufdruck oder etwas anderes wird Ihnen dabei helfen. Verziehen Sie den Namen Ihrer Gaststätte.

Wenn Sie alles geplant haben, können Sie erstmal einen Prototyp der Speisekarte erstellen lassen und die erstellten Speisekarten aus den Augen der Gäste betrachten. Achten Sie darauf, ob die Karte gut in der Hand liegt und auf Ihren Tischen gut aussieht. Falls Ihre Speisekarte auf der Terrasse liegen wird sollte Sie wasserfest sein.

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