Restaurant eröffnen

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Mit diesen Tipps sind sie optimal ausgerüstet für Ihre nächste Restauranteröffnung

Der Traum vieler Menschen ist es ein eigenes Restaurant, eine Bar oder ein Café zu eröffnen. Dabei wird dieser Wunschtraum oft von Mitbürgern belächelt und als letzter Ausweg einer erfolglosen Karriere in einer anderen Branche gesehen. Wenn man bedenkt wie viele Gastronomiebesitzer jährlich schließen müssen, ist dies jedoch nicht verwerflich. Mit unseren Tipps für Ihre Restauranteröffnung sorgen wir dafür, dass Sie im riesigen Meer der Gastronomie nicht untergehen, sondern für frischen Wind in der Branche sorgen.

Entwickeln Sie eine Corporate Identity

Das Wichtigste zuerst: Erstellen Sie ein Konzept für Ihr Restaurant. Um dem Kunden zu zeigen wer Sie sind, müssen Sie eine bestimmte Richtung einschlagen. Dies wird sich überall in Ihrem Restaurant zeigen – sei es in der Einrichtung, der Speisekarte oder bei den Angestellten. Stehen Sie für jugendlichen Flair und italienische Küche, so sollte sich dies im Restaurantnamen und Personal wiederspiegeln. Die Geheimzutat für die Umsetzung Ihrer Restaurantidentität ist Konstanz in allen Bereichen – Sie wollen Ihre Gäste nicht mit einem unklaren Konzept verwirren!

Erstellen Sie einen Business Plan

Sobald Sie sich für ein Konzept entschieden haben, kommt es zur Planung und Finanzierung. Dabei ist das Erstellen eines Businessplans unabdingbar, wenn Sie auf die Finanzierung einer Bank angewiesen sind. Er hilft Ihnen außerdem dabei den Überblick zu behalten und mögliche Problematiken frühzeitig zu erkennen. In dem Plan halten Sie wichtige Dinge fest, wie Ihr Zeitmanagement und rechtliche Verpflichtungen.

Prüfen Sie die Gesetzlage

Bei der Gründung einer Gastronomie kann man nicht einfach nach Belieben planen, sondern ist an strenge Gesetze gebunden. Sie brauchen zum Beispiel allein für das Ausschenken von Alkohol eine Lizenz. Dies zieht sehr viel Papierkram mit sich, welcher Ihnen wichtige Zeit raubt. Informieren Sie sich also rechtzeitig vor der Eröffnung darüber, welche Unterlagen sie benötigen.

Entwickeln Sie eine kreative Speisekarte

Leere Menükarte

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Wenn Sie bereits ein Konzept für Ihr Restaurant entwickelt haben, gestalten Sie das Herzstück Ihrer Gastronomie: die Speisekarte. Darin spiegeln Sie Ihre Corporate Identity wieder und machen Ihren Kunden das Essen schmackhaft. Stecken Sie viel Liebe in die Gestaltung der Gerichtnamen und in das Design der Karte – der Kunde wird dies wertschätzen. Achten Sie dabei auch auf Bezeichnungen, die zu Ihrem Image passen – witzige und jugendliche Sprüche wirken in edlen Restaurants eher abschreckend als überzeugend.

Finden Sie den passenden Standort

Bei Restaurantschließungen ist ein großer Faktor beim Scheitern des Lokals der falsche Standort. Sie sollten möglichst wenig befahrene Straßen und unbeliebte Fußgängerzonen vermeiden. Auch die Konkurrenz sollten Sie beachten, denn ein Restaurant mit ähnlichem Konzept in unmittelbarer Nähe wird Sie auf Dauer zu sehr unter Druck setzen. Auch für die angesprochene Zielgruppe sollten Sie auf den Standort Ihres Restaurants achten, denn im Nobelviertel ist ein hippes Lokal eher unpassend.

Werbung, Werbung, Werbung!

Haben Sie alle oben genannten Dinge hinter sich und bereits einen Eröffnungstermin für Ihr neues Restaurant, so geht es dann an die Werbetrommel. Um die Leute über Ihr Lokal zu informieren müssen Sie unweigerlich dafür werben. Nutzen Sie dafür alles, was sich anbietet. Vor allem die Verbreitung auf Social Media Plattformen schont Ihren Geldbeutel und erreicht die größte Menschenmasse. Sie können sich auch bei einer lokalen Zeitung melden und Ihr Restaurant per Pressemitteilung von der besten Seite präsentieren. Auch Mundpropaganda hilft: Erzählen Sie all Ihren Freunden und Bekannten von Ihrer Eröffnung und laden Sie diese ein.

Erfolgreich in der Gastronomie

Obwohl die Gastronomie durch seine riesige Marktüberflutung ein hartes Pflaster ist, glauben wir fest daran, dass Sie mit den oben genannten Tipps einen guten Weg zum Erfolg einschlagen können. Unterschätzen Sie dabei nur nicht den Arbeitsaufwand und entwickeln Sie ein dickes Fell – so können Sie sich sicherlich in der harten Branche durchsetzen. Wir von bv-stapelstuhl wünschen Ihnen dabei viel Erfolg!

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