Hotel Marketing – Was wirklich wichtig ist

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© Olichel /unsplash.com

Keine andere Branche geht mit ihren Kunden so sehr auf Tuchfühlung wie die Hotellerie.
Dem Gast ein „Zuhause auf Zeit“ anzubieten, generiert eine Vielzahl von Schnittstellen und Berührungspunkten. Schon aus diesen Gründen ist das richtige Hotel Marketing entscheidend für den Erfolg eines Hauses.

Gutes Hotel Marketing ist zugleich ein wandelbares Marketing, dessen Inhalte nicht auf alle Ewigkeit festgeschrieben sind, sondern zumindest jährlich überarbeitet werden sollten. Trotzdem besteht ein gewisser Rahmen, in dem gearbeitet wird. Natürlich kann sich auch dieser Rahmen verändern, jedoch in größeren Zeitabständen und bei einigen Punkten nur wenig oder gar nicht, denn so manches, was das Hotel Marketing betrifft, bezieht sich auf die menschliche Natur und da bestehen bestimmte Gesetze, die schon Gültigkeit hatten, als eine gewisse Familie in Bethlehem vor rund 2000 Jahren ein Zimmer suchte.

In diesem Artikel erhalten Sie 10 Tipps zu Ihrem Hotel Marketing, die helfen, Ihre Auslastung zu verbessern. Wobei es auch im Hotel Marketing vier Säulen gibt, die ihre Gültigkeit bis heute beweisen, es sind die vier „P“:

• Produkt
• Place
• Price
• Promotion

Die ersten vier Tipps beschäftigen sich folglich mit den Klassikern des Marketings:

Tipp 1: Produkt oder Marke

Die Marke oder das Produkt sind das Haus selbst. Service, Sauberkeit, Funktionalität, Freundlichkeit, ein angenehmes Ambiente und ein zeitgemäßes oder dem Stil des Hauses angepasstes Interieur sind die besten Voraussetzungen, das die Marke oder das Produkt in den Augen der Kunden als positiv angesehen wird.

Tipp 2: Place

Natürlich besitzt die Lage eines Hotels eine hohe Bedeutung. Dank neuer Vertriebskanäle sind heute aber auch Hotel-Lagen erfolgreich, die früher eher ein Nischendasein führten. Dabei ist es wichtig, die Region um das Haus in das Hotel Marketing einzubinden und eine Abstimmung vorzunehmen, etwa Sehenswürdigkeiten in der Umgebung oder andere Besonderheiten.

Tipp 3: Price

Grundlage für die Kalkulation des Zimmerpreises ist natürlich zunächst die Preisuntergrenzenberechnung pro Zimmer. Darauf aufbauend folgen die Aufschläge, aus denen sich der Gewinn ergibt. Hier ist eine gute Mischung gefragt, die zum einen Berücksichtigt, das der Kunde ein ehrliches Preis-Leistungsverhältnis schätzt und akzeptiert, gleichzeitig trotzdem auf Schnäppchen schielt, etwa Frühbucherrabatte oder Vergünstigungen bei längeren Aufenthalten.

Tipp 4: Promotion oder Kommunikation

Die Promotion oder die Kommunikation ist das eigentliche Hotel Marketing, wobei wirklich alle Kanäle genutzt werden sollten. Dementsprechend beschäftigen sich die weiteren Tipps vorwiegend mit dem inzwischen wichtigsten Kanal, dem Internet, das tatsächlich für manche Hoteliers Neuland bedeutet.

Tipp 5: Gastprofile anlegen und pflegen

Im öffentlichen Fokus ist die Datensammelwut von Unternehmen eher negativ angesehen. Innerhalb eines Hotel Marketing Plans ist die Datenerhebung über den Kunden mit Mehrwert für ihn oder sie verbunden. Das Zauberwort nennt sich „Personalisierung“ und diese lässt sich dank entsprechender Instrumente des digitalen Zeitalters viel leichter als früher umsetzen. Es geht um Vorlieben und Gewohnheiten des Gastes, die gespeichert werden und dies nicht erst bei deren Ankunft, sondern schon im Vorfeld bei der Buchung oder nur beim Besuch Ihrer Webseite. Den „Durchschnittsgast“ hat es doch eigentlich nie gegeben, oder? Vielmehr begnügten sich die Gäste oft gezwungenermaßen mit dem Angebot des Hauses. Wer jedoch seine oder ihre Wünsche als Gast schon erfüllt sieht, bevor diese überhaupt ausgesprochen wurden, der wird dies vielleicht auf Hotelbewertungs- und Vermittlungsportalen wie TripAdvisor positiv vermerken und natürlich auch wiederkommen.

Tipp 6: Reisevermittler im Internet

Vermittlungsportale besitzen eine zunehmende Bedeutung für die Online-Buchung von Zimmern. In Umfragen geben inzwischen 80 % der Reisenden an, dass sie sich vor einer Buchung zuerst die Bewertungen des jeweiligen Hotels ansehen. Das ist für Hoteliers eine gute Chance, ein positives Image aufzubauen, selbst wenn sich negative Einträge über das Hotel in dem Portal finden. Denn der Kunde schätzt Ehrlichkeit und steht Reaktionen der Hotelleitung auf negative Einträge selbst positiv gegenüber. Wenn sich also ein Gast auf einem Vermittlungsportal über etwas beschwert, dann sollte vonseiten der Hotelleitung möglichst schnell eine Antwort kommen, dass der Mangel beseitigt ist. Zu einem guten Hotel Marketing gehört folglich die regelmäßige Beobachtung der Vermittlungsportale und das, was über das eigene Haus geschrieben wird.

Tipp 7: Werbung per E-Mail

Allzu oft werden E-Mail-Kampagnen als veraltet angesehen, doch tatsächlich ist korrekte E-Mail-Werbung immer noch ein hervorragendes Instrument und gehört unbedingt in jedes Hotel Marketing. Ehemalige wie periodisch wiederkehrende Gäste per E-Mail in Form eines Newsletters über Sonderangebote oder bestimmte Ereignisse in der Region zu informieren, erzielt erstaunliche Ergebnisse in Form von zusätzlichen Buchungen. Wichtig hierbei ist die Einhaltung der Regularien im E-Mail-Verkehr, wozu unbedingt die Zustimmung des Kunden für die Zusendung gehört und natürlich ein Link in der Fußzeile, der das Abbestellen des Newsletters ermöglicht.

Tipp 8: Smartphones sind die Zukunft

Die Mobiltelefone mit ihren 4 bis 7 Zoll großen Displays werden von immer mehr Menschen für praktisch alle Dinge, die es im Internet zu erledigen gibt, genutzt. Der weltweite Trend geht dahin, dass das Smartphone das einzige Endgerät mit Internetzugang im Haushalt ist, wobei dann natürlich jeder ein entsprechendes Gerät besitzt, angefangen beim vielleicht 12-jährigen Nesthäkchen bis zu Oma und Opa. Für das Hotel Marketing bedeutet dies, dass der Hotel-Internet-Auftritt, also die Webseite des Hotels, darauf optimiert wird. Es lohnt sich, hier auf einen Fachmann zurückzugreifen, der die Webseite so einrichtet, das alle Formate ein ansprechendes und vor allem leicht bedienbares Menü erhalten, vom Mini-Monitor am Handy bis zum 55-Zoll-Fernseher mit Internetzugang.

Tipp 9: Suchmaschinen

Wer bei Google den Begriff Hotel eingibt, erhält 5,4 Milliarden Suchergebnisse. Nicht gerade eine Nische. Darum gilt es im Hotel Marketing, das eigene Haus für optimale Suchergebnisse fit zu machen. Das bedeutet zum einen, dass natürlich die Google-Konformität stimmt, zum anderen, das möglichst viele regional besondere Keywords im Internetauftritt die Suche automatisch eingrenzen. Etwa eine architektonische Sehenswürdigkeit in der Umgebung des Hauses. Gleichzeitig müssen Verknüpfungen bestehen, etwa zu Social Media wie Facebook, auf denen das Hotel mit einer eigenen Seite nicht fehlen darf.

Tipp 10: Regelmäßig neue Inhalte auf der Webseite und in Facebook

Content in Form von Bildern und Text, der regelmäßig erneuert wird, sorgt dafür, dass der Webauftritt des Hotels im Ranking der Suchmaschinen steigt oder zumindest nicht absinkt. Wichtig hierbei ist, dass möglichst keine inhaltlichen und grammatikalischen Fehler gemacht werden. Dann klappts auch mit den Gästen.

Schlussendlich wünschen Ihnen das B+V Stapelstuhl Team viel Erolg bei Ihrem Marketing.

bv-stapelstuhl.de